Radio MusikWelle Allgäu


Die beste Musik aus der schönsten Region


Kurt und seine Oberkrainer

Original-Stimmgewaltig-Oberkrain

"Kurt und seine Oberkrainer", gegründet 2002 unter dem Namen Alpenland Oberkrainer vom Chef der Gruppe Kurt Humberger.

2006 löste sich das Ansambel auf Grund schwerer Krankheit des Trompeter's Franz Elser auf, der dann kurz darauf im Jahr 2008 verstorben ist. Für Kurt war das eine sehr sehr traurige nachdenkliche Zeit. Zum einen, da Franz ein enger Freund und Kumpel war, und zum anderen da auch im selben Jahr von Kurt beide Elternteile und ein Bruder verstorben sind. Doch das Leben und die Musik mußte weitergeh'n. Im Jahr 2009 beschloss Kurt ein neues Ansambel zu gründen. Denn jetzt wollte er es genau wissen ob er seine Träume verwirklichen kann und dem Schatten von Slavko Avsenik näher zu kommen.
Er begab sich auf die Suche nach einem Gitarristen und Trompeter. Das wichtigste für Kurt war,die Musiker müssen keine Vollprofis sein, sondern sie müssen diese Musik lieben und von Herzen spielen. Denn dann klingt diese Musik so wie sie klingen muß!! Kurt hatte grosses Glück und fand zwei Musiker die genau seinen Vorstellungen entsprachen. Das Brüderpaar REITER aus der Stmk.(Admont). Die Beiden lieben diese Musik von Herzen und sind nebenbei auch noch wahre Virtuosen auf ihren Instrumenten.
Sebastian Reiter (Trompete) Michael Reiter (Gitarre). Die Gruppe war zur Gänze vollständig mit Stephan Seifiedsberger, auf (Akkordeon) im typischen Slavko Stil, Toni Ortner, er bläst eine Klarinette wie selten einer, und Alois Nürnberger macht den perfekten Rythmus auf Bariton und Kontrabass. Doch was ihm jetzt noch fehlte war ein schöner Gesang. Und da machte Kurt den absoluten Volltreffer mit zwei aussergewöhnlichen schönen Stimmen aus NÖ. Die Geschwister Veronika Zöttl und Brigitte Schwödiauer bekannt aus früheren Zeiten (Geschwister Reitzenberger) die aus dieser Gruppe und Szene nicht mehr wegzudenken sind. Das war die Geburtsstunde von "KURT und seine OBERKRAINER ". Unter dem Motto, "Die Musik sie ist mein ganzes Leben". Selbst der grosse Meister Slavko Avsenik mit dem Kurt noch zu Lebzeiten guten Kontakt pflegte, war von der Originalität dieser Gruppe schwerst begeistert und Sohn Gregor Avsenik ernannte sie sogar beim grossen Avsenik Festival, wo KURT und seine OBERKRAINER bei so manchen slowenischen Grössen von Musikern die Tränen hervorlockten die beste Oberkrainer Gruppe Österreichs. So viel Lob und Anerkennung machte KURT und seine OBERKRAINER sehr stolz. Seine Idee und Träume haben sich verwirklicht.

| 22. August 2020 | 2,105 | Drucken

Kurt und seine Oberkrainer
NETZWERK

Radio MusikWelle Allgäu findest Du auf vielen sozialen Netzwerken! Like, Teile, Folge oder Aboniere unsere Kanäle! Aktuell sind wir auf Facebook, Twitter, YouTube und Instagram vertreten. Alle Kanäle halten Dich stets auf dem laufenden.

KONTAKT

Studiohotline:
+49 8321 2605125

E-Mail:
info(at)musikwelle-allgaeu.de

Promotion-Anfragen:
promotion(at)musikwelle-allgaeu.de