Radio MusikWelle Allgäu Die beste Musik aus der schönsten Region
Dr. Mark Benecke ist ein Name, den fast jeder kennt. Seit über 20 Jahren ist der Kölner Kriminalbiologe international auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forensik aktiv, wobei er sich insbesondere der Entomologie, also der Insektenkunde, verschrieben hat. Doch das ist nur ein Teil seiner beeindruckenden Karriere.
Als international renommierter Kriminalbiologe ist Mark Benecke sowohl aus dem Fernsehen als auch als Autor vieler Bücher bekannt. Sein jüngstes Werk, „Mein Leben nach dem Tod“ (2019), fand große Beachtung. Benecke lebt vegan und setzt sich aktiv für Tierrechte ein, unter anderem für die Organisation PETA. Wegen seiner Arbeit mit Tintenfischen wurde er Vegetarier und lebt heute vollständig vegan.
Mark Benecke ist nicht nur in der Forensik tätig, sondern auch als Ausbilder an deutschen Polizeischulen und als Gastdozent in den USA, Vietnam, Kolumbien und auf den Philippinen. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Vereins Pro Tattoo, der sich seit 2011 für die Information und Schulung in der Tätowierbranche einsetzt. Seine Leidenschaft für Tattoos ist auf seinem eigenen Körper nicht zu übersehen.
Benecke ist Mitglied des Ig-Nobelpreis-Komitees für kuriose Wissenschaften und Vorsitzender der Transsilvanischen Dracula-Gesellschaft. Er ist bekannt als einer der führenden Kriminalbiologen weltweit und begeistert nicht nur durch sein Fachwissen, sondern auch durch seine Liebe zu Tieren, insbesondere Insekten.
Musikalisch hat Mark Benecke ebenfalls einiges zu bieten. 1989 gründete er die Schlagerpunk-Band „Die singenden und tanzenden Wichsvorlagen“, später umbenannt in „Die Blonden Burschen“. Die Band bestand bis zum Jahr 2000. Später arbeitete er mit Künstlern wie Sara Noxx und Bianca Stücker zusammen und brachte mehrere erfolgreiche Coverversionen heraus, die in den Deutschen Alternativ-Charts hohe Platzierungen erreichten. Zudem moderiert Benecke regelmäßig das Kölner Amphi-Festival und das Wave-Gotik-Treffen.
Gemeinsam mit der Illustratorin Kat Menschick veröffentlichte Mark Benecke das Buch „Illustrirtes Thierleben“, in dem sie die faszinierende Welt der Tiere porträtieren. Von feenhaften Glühwürmchen über betrunkene Rentiere bis hin zu verspielten Oktopussen – dieses Buch bietet eine liebevolle und einzigartige Darstellung der tierischen Welt.
Geschrieben von: Thomas
Dr. Mark Benecke Illustrirtes Thierleben Kriminalbiologe Musiker PETA Pro Tattoo Tierrechtsaktivist
Radio MusikWelle Allgäu findest Du in vielen sozialen Netzwerken! Like, Teile, Folge uns oder Abonniere unsere Kanäle! Aktuell sind wir auf Instagram, Facebook, X, Twitch und YouTube vertreten. Alle Kanäle halten Dich stets auf dem laufenden.
Studiohotline:
+49 (0) 8321 / 260 51 25
(Nur wenn im Programm angekündigt)
E-Mail:
info(at)musikwelle-allgaeu.de
Promotion-Einsendungen:
promotion@musikwelle-allgaeu.de
(Bitte beachten Sie, dass wir Promotions aufgrund der hohen Nachfrage ausschließlich über diese E-Mail Adresse bearbeiten!)
Copyright © 2025 | Radio MusikWelle Allgäu | Alle Rechte vorbehalten!