Radio MusikWelle Allgäu


Die beste Musik aus der schönsten Region


Nashville - Die Austro Americans

Die 4 Austro Americans aus dem oberösterreichischen Salzkammergut haben das Lebensgefühl der Amerikanischen Volksmusik verinnerlicht.

Mit ihrem eigenen, unverkennbaren Truck ‘n’ Roll-Stil begeistert die Band nicht nur Fans der Countrymusik, sondern darf sich über ein breitgefächertes Musikpublikum freuen. In den selbst komponierten Songs erlebt der Zuhörer Geschichten, die das Leben schrieb. Dabei spannt sich der musikalische Bogen von rockigen Interpretationen bis hin zur einfühlsamen Ballade.
Es sind über 3.200 Kilometer Straße die sich von der Südspitze Floridas bis hinauf an die kanadische Grenze schlängeln. Es muss keine Harley sein, es reicht schon ein Ritt in einem Pick Up über den U.S. Highway 41, um den Facettenreichtum des Landes hautnah erleben zu können. "Wir haben dieser legendären Straße einen Song gewidmet", sagt Peter Gruber, Sänger und Songwriter der Band "Nashville". "Wenn du da durch diese beeindruckende Landschaft fährst, sich dir diese unendliche Weite erschließt, dann geht es gar nicht anders als dass dieses Gefühl in einen Song mündet", so Gruber und dass die U.S. Route 41 auch durch Nashville, Tennesse führt, ist selbststrebend. Nashville, die Music-City. Die gesamte Stadt lebt und atmet Country Music. Für Musiker ist es einfach ein unglaublicher Platz und so lag es auf der Hand dass wir unsere Band danach genannt haben", erzählt Gruber, der selbst immer wieder nach Tennesse fährt, die Gitarre im Gepäck, mit Musikern vor Ort jammt, diesen Austausch liebt und ihn in seine Lieder einfließen lässt.
Nashville-Die Band. Im oberösterreichischen Salzkammergut 2000 gegründet, stellt sich heute als Quartett dar und spielt in dieser Besetzung seit Anfang 2013. Ursprünglich als Cover Band unterwegs, setzen Peter "Little Pete" Gruber, Peter "Pistol Pete" Soder, Alois "Big Daddy" Gruber und Thomas "Hitman" Schneider nun vermehrt auf eigene Songs. Das Songwriting liegt in den Händen von "Little Pete", dem jüngsten der Band und das erklärt auch seinen Spitznamen.
Peter hat Nashville einer musikalischen Verjüngungskur unterzogen. Es rockt nun meh als früher, auch Texas-Swing-Elemente finden sich in einigen Songs. Songs, die allesamt kleine Geschichten erzählen. Es sind Peters Beobachtungen und eigene Erlebnisse, die er in Liedern verarbeitet und aus denen diese lebensnahen Austro American-Texte entstehen.

| 11. Juni 2020 | 1,609 | Drucken

Nashville - Die Austro Americans
NETZWERK

Radio MusikWelle Allgäu findest Du auf vielen sozialen Netzwerken! Like, Teile, Folge oder Aboniere unsere Kanäle! Aktuell sind wir auf Facebook, Twitter, YouTube und Instagram vertreten. Alle Kanäle halten Dich stets auf dem laufenden.

KONTAKT

Studiohotline:
+49 8321 2605125

E-Mail:
info(at)musikwelle-allgaeu.de

Promotion-Anfragen:
promotion(at)musikwelle-allgaeu.de