Radio MusikWelle Allgäu


Die beste Musik aus der schönsten Region


Ralf Denninger und seine Unterländer Alphorn-Bläser

Alphorn spielen heißt: "Still werden, den Klang suchen und sich ausblasen über dem Tal des Lebens mit all´seinen Höhen, Tiefen und Konsequenzen."

Im Jahre 1995 gündete sich das Unterländer Alphorn-Trio. Schon 1998 konnte das Trio seine erste CD-Einspielung mit dem Titel "Alphorn im Wandel der Zeit" präsentieren. Erste Erfolge und Referenzen wie Rundfunk-und Fernsehsendungen stellten sich rasch ein. Zahlreiche Firmenpräsentationen mit ausländischen Gästen wurden mit sehr goßem Erfolg bestritten. Auslandsreisen führten das Ensemble u.a. nach Österreich, die Schweiz Namibia, Kanada, aber auch zur Fußballweltmeisterschaft 2010 nach Südafrika.
Stetiges, praxisorientiertes Arbeiten und Feilen an den eigenen Kompositionen und Bearbeitungen machten es möglich, 10 Jahre nach der Gründung des Unterländer Alphorn-Tios die Jubiläums-CD Babylon-Pop einzuspielen. Aufnahmeleiter Ralf Denninger legte hierbei besonderen Wert auf Exaktheit, perfekte Stilistik und Musikalität während der Produktion.Die Ursprünglichkeit des Alphorns wurde dabei nie in Frage gestellt.
2009 formieren sich unter Ralf Denninger, Harald Graf, Peter Götzenberger, Wolfgang Haas, Norbert Müller und Jürgen Siedl die Unterländer Alphorn-Bläser. Der hohe, musikalische Anspruch dieses Ensembles verlangt in Punkto Repertoire eine Auswahl von modernen und traditionellen Weisen, deren Arragements Harmonie, Rhythmik und Musikalität vereinen können. Das Natur- und Hirteninstrument Alphorn wurde aus der Spielpraxis heraus in Melodie, Mehrstimmigkeit und Blastechnik so weiterentwickelt, dass sowohl Traditionsanspruch, als auch Zeitenwandel in harmonischen Einklang gebracht werden. Traditionelle Rufe, sakrale, weltliche, klassische, sowie moderne Literatur intonieren die Unterländer Alphornbläser in ihrem sehr abwechslungsreichen Programm.
Verfeinert durch Percussions und Klangeffekte, Schlagzeug und Kirchenorgel, haben sich die Unterländer Alphorn-Bläser um Ralf Denninger zu einem außergewöhnlichen Alphornensemble entwickelt. Ein optischer, musikalischer Klangkörper und Ohrenschmaus, den inzwischen viel Freunde und Liebhaber des Alphornklangs sehr zu schätzen wissen.
Das Alphorn
Signalinstrument, wird der Holztrompete zugeordnet. In F-Stimmung, 364 cm lang. Holz-und Metallmundstücke sind verwendbar. Töne der Naturtonreihe sind je nach bläserischem Können alle spielbar. Es gilt als Schweizer Nationalsymbol, erfunden haben sie e, Zus allerdings nicht. Es ertönt in vielen Kulturen und Ländern wie z.B.: den Alpen, Pyrenäen, Karpaten, Kirgisien, Zululand, Tibet und dem Himalaja. Es können sowohl traditionelle, als auch moderne Stücke intoniert werden.

| 05. Juli 2020 | 1,746 | Drucken

Ralf Denninger und seine Unterländer Alphorn-Bläser
NETZWERK

Radio MusikWelle Allgäu findest Du auf vielen sozialen Netzwerken! Like, Teile, Folge oder Aboniere unsere Kanäle! Aktuell sind wir auf Facebook, Twitter, YouTube und Instagram vertreten. Alle Kanäle halten Dich stets auf dem laufenden.

KONTAKT

Studiohotline:
+49 8321 2605125

E-Mail:
info(at)musikwelle-allgaeu.de

Promotion-Anfragen:
promotion(at)musikwelle-allgaeu.de