Radio MusikWelle Allgäu


Die beste Musik aus der schönsten Region


Werde MWA-Moderator/in

Wer & Was ist die MusikWelle Allgäu?

Radio MusikWelle Allgäu - Dein kostenfreies Webradio im Internet! Wir sind eine private Gemeinschaft von engagierten Hobby-Moderator*innen und DJs. Unser Projekt ist non-profit ausgerichtet und hat keine finanziellen Interessen. Alle laufenden Kosten werden ausschließlich aus privater Tasche finanziert.

Neben dem Betrieb von Radio MusikWelle Allgäu setzen wir uns aktiv für soziale Projekte ein und stellen unser technisches Equipment sowie unsere Manpower für verschiedene Veranstaltungen zur Verfügung. Seit mehreren Jahren unterstützen wir den nachhaltig durchgeführten Lauf der guten Hoffnung im wunderschönen Allgäu, der Spenden für die Bekämpfung der Kinderkrankheit NOMA in Afrika sammelt. Darüber hinaus planen wir eigene Veranstaltungen wie den Live-Frühschoppen am Freibergsee in Oberstdorf , bei dem regionale Musiker uns tatkräftig unterstützen. Durch ihre Hilfe konnten wir in den letzten Jahren beachtliche Spendengelder für soziale Zwecke sammeln.

Genieße den kostenfreien Empfang von Radio MusikWelle Allgäu und tauche ein in unsere vielfältige Musikwelt. Wir spielen die besten Hits und bieten eine breite Auswahl an Genres für jeden Geschmack. Unterstütze uns dabei, gemeinsam Gutes zu tun und die Welt mit Musik und Engagement ein Stückchen besser zu machen.

Komm an Bord und werde Teil unserer Community! Wir freuen uns über jede Unterstützung und gemeinsame Aktivitäten, um unsere sozialen Projekte weiter voranzutreiben. Zusammen können wir einen positiven Beitrag leisten und Menschen in Not helfen.

Wen suchen wir und was wird benötigt?

Du bist ein echter Musikliebhaber und kennst dich bestens mit den Künstlern und Interpreten in deiner Musiksammlung aus? Du kannst interessante Informationen über sie teilen und die Hörer damit begeistern? Dann ist eine musikbezogene Sendung genau das Richtige für dich! Hier kannst du von der Song-Zusammenstellung bis zur Moderation alles in Eigenregie übernehmen.

Aber auch wenn Musik und Künstler nicht dein Hauptfokus sind und du deine Stärken eher in der Erstellung von Moderationen und Sprachbeiträgen siehst, die zwischen den Songs im laufenden Programm gesendet werden, bist du bei uns genau richtig. Unsere Programmplanung übernimmt die Song-Auswahl, und du kannst deine Beiträge als das gewisse Extra einbringen. Dies funktioniert auch, wenn du bereits einen Podcast oder ähnliches hast, der in unser Programm passt.

Hast du eine völlig neue und innovative Idee für ein Sendeformat? Dann schreib uns sofort eine E-Mail! Wir sind offen für deine Vorschläge.

Auch wenn du noch keine Erfahrung im (Web-)Radio-Bereich hast, unterstützen wir dich gerne und helfen dir bei der Umsetzung deines Sendeformats.

Die technischen Voraussetzungen, die du benötigst, sind überschaubar. Ein Mikrofon und ein Mischpult sind das Handwerkszeug eines Moderators! In Bezug auf die passende Software können wir dich innerhalb gewisser Grenzen unterstützen. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung.

Zu guter Letzt sei erwähnt, dass du zeitlich flexibel bist, da Webradio aufgrund der fortschreitenden Technik immer weniger tatsächlich live gesendet wird. Bei uns kannst du also deine Hobbys und dein Leben gut in Einklang bringen.

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und gemeinsam mit dir spannende und unterhaltsame Inhalte für unsern Sender zu schaffen.

Was ist für die Zukunft geplant?

Wir haben große Pläne für die Zukunft! Nachdem wir in den ersten sechs Jahren unseres Senders bereits einen enormen Erfolg in der regionalen Medienlandschaft erzielt haben, war es an der Zeit für eine Neuorientierung. Aus E.P.T.O.-Radio (Unter diesem Namen wurde der Sender am 01. Februar 2010 gegründet) wurde Radio MusikWelle Allgäu .

Diese Entscheidung wurde nicht nur von unserem regionalen Erfolg und unserem sozialen Engagement beeinflusst, sondern vor allem durch das durchweg positive Feedback unserer Hörer. Seit Beginn des Jahres 2020 haben wir bereits fast 18.000 Likes auf unserer Facebook Seite verzeichnet. Unsere größte Zielgruppe besteht aus Personen im Alter zwischen 16 und 55 Jahren. Wir erreichen sie unter anderem durch unseren einzigartigen Musikmix. Unser Programm umfasst auch Musikrichtungen, die von anderen Sendern nicht abgedeckt werden. Bei uns haben alle Moderator*innen die Freiheit, sich musikalisch zu entfalten.

Um unser Programm noch attraktiver zu gestalten, haben wir ein zentrales Studio eingerichtet. Normalerweise wird ein Webradio von zu Hause aus betrieben. Alle unsere Moderator*innen haben ihre Ausrüstung in ihren eigenen vier Wänden. Von dort aus wird der Stream an einen zentralen Server im Rechenzentrum gesendet, der ihn wiederum an die Hörer verteilt. Diese Art des Betriebs hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Wir erhalten häufig Anfragen von regionalen Künstlern, Musikern und Bands sowie Interviewpartnern, die gerne in unserem Studio zu Gast sein möchten. Um diesen Anfragen gerecht zu werden, ist unser zentrales Studio perfekt ausgestattet und bietet ausreichend Platz für Interviews und sogar kurze unplugged Darbietungen.

Wir sind begeistert von unserem bisherigen Erfolg und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Hörern und regionalen Künstlern weiter zu wachsen. Die Welle ist mehr als nur ein Webradio - wir sind eine lebendige Gemeinschaft, die sich für gute Musik und kreative Inhalte begeistert. Schließe dich uns an und sei Teil unserer aufregenden Reise!

Wie geht es jetzt weiter?

Wenn dir unsere kurze Vorstellung gefallen hat und du dich im Anforderungsprofil wiedererkennst, dann melde dich umgehend bei uns!

Schicke uns einfach eine E-Mail mit deinen persönlichen Daten und einer kurzen Beschreibung über dich. Falls du bereits Erfahrungen gesammelt hast, teile uns kurz mit, wo du diese gemacht hast. Gleiches gilt für eventuell bereits vorhandene Hard- und Software. Um schnellstmöglich mit dir in Kontakt treten zu können, wäre es von Vorteil, wenn wir einen kleinen Einblick in deine technischen Voraussetzungen erhalten (PC-Hardware und -Software, Internetleitung usw.). Zu guter Letzt interessiert uns noch, welche Art von Sendung du gerne machen möchtest (Musikrichtung, Themenschwerpunkte) und zu welchen Uhrzeiten wir mit dir rechnen können.

Bitte schicke deine Nachricht an: info(at)musikwelle-allgaeu.de - Im Betreff gib einfach Anfrage als Moderator an.

Wir freuen uns auf deine E-Mail!
Dein MusikWelle Allgäu Team.


- WERBUNG -


NETZWERK

Radio MusikWelle Allgäu findest Du auf vielen sozialen Netzwerken! Like, Teile, Folge oder Aboniere unsere Kanäle! Aktuell sind wir auf Facebook, Twitter, YouTube und Instagram vertreten. Alle Kanäle halten Dich stets auf dem laufenden.

KONTAKT

Studiohotline:
+49 8321 2605125

E-Mail:
info(at)musikwelle-allgaeu.de

Promotion-Anfragen:
promotion(at)musikwelle-allgaeu.de